Neu und "Nackt"

(...) Wer die heimlichen Stars von "Lörrach singt" der vergangenen Jahre, "Betont männlich" aus Karlsruhe, am Samstag vermisste, fand bei "Nackt" aus Freiburg eine gute Alternative. Beides sind A-cappella-Männergruppe, die bei eigenen Liedern und Coversongs überzeugenden mehrstimmigen Gesang mit choreografischen Elementen und viel Humor verbinden. Wie sie zum Beispiel das türkische Lied "Simarik" von Tarkan mit dem "Küss Küss" im Refrain darboten, war allererste Sahne und brachte die Menge um sie herum kräftig zum Lachen. Das Gesangsfest braucht zwar eigentlich keine Stars, aber schön sind solche Überraschungsgäste schon. Sie sind die i-Tüpfelchen im Programm.

 

11.07.2016 - Barbara Ruda, Badische Zeitung


(...) "Wahnsinn, die finden ihren Ton, indem sie am Flaschenhals blasen.", staunte ein junger Mann.

 

Die Grenze zwischen Bühne und Zuhörerraum verschwamm sehr schnell und das Publikum schüttelte sich vor Lachen über die kreativen Songtexte und eindrucksvollen Arrangements. (...)

 

30.09.2015 - Lara Kiolbassa, Schwarzwälder Bote


Gesang und Fingerschnippen erlaubt

(...) Mathis, Lane, Alex, Urban, Goldi und Mario, wie sich die sechs dem Publikum vorstellten, singen über alltägliche Gegebenheiten, witzig Groteskes oder bringen auch Nachdenkliches wie beispielsweise über die "Planeten-Krankheit Mensch" zu Gehör. Eines der Höhepunkte des Programms fand sich im Sprechgesang "Freiheit ist das höchste Gut" und dem für den Beruf der sechs besonders passendem Klassiker "Meine Deutschlehrerin". Egal ob fremde oder selbst geschriebene Stücke: Das Sextett schafft es, durch die gesangliche Qualität, den Schwerpunktwechsel zwischen Sologesang mit fein abgestimmtem Vokalhintergrund und Chorgesang mit gleich gewichteten Stimmen sowie einer zurückhaltenden ironischen Choreografie das Publikum zu bannen. (...)

 

29.06.2016 - Wolfgang Trenkle, Schwarzwälder Bote